Vorstellung Fr. Berenike Werner

Aus persönlichen Gründen bin ich erst ab dem 6.Mai wieder für Sie erreichbar.

Ich freue mich, Sie dann zu einem vereinbarten Termin wiederzusehen.

 

 

 

Werdegang

 

Meine 3-jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin absolvierte ich von 2002 – 2005 in der Wilhelm-Rehberg-Schule in Wunstorf, nachdem ich jahrelang bei einem Arzt mit dem Schwerpunkt Naturheilverfahren als Arzthelferin gearbeitet habe.

Nach einem Jahr Hospitation ließ ich mich im Oktober 2006 in eigener Praxis in Laatzen bei Hannover nieder. Seitdem habe ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil genommen.

Im Jahr 2010 habe ich die Ausbildung zur zertifizierten klinischen Hypnosetherapeutin abgeschlossen, 2013 die Ausbildung zur Dynamischen Wirbelsäule-Therapie nach Popp.

Die Ausbildung zur Patho-Physiognomik, die Fähigkeit eine Diagnose aus dem Gesicht heraus zu stellen endete im Juli 2019

Seit mehreren Jahren nehme ich am Arbeitskreis für Augendiagnose und Psycho-Physio-Pathognomik teil.

Seit dem 15.08.2021 nach einem Umzug nach Schleswig Holstein arbeite ich in der Naturheilpraxis Lorenzen in Busdorf bei Schleswig als Heilpraktikerin

Meine Therapieangebote

Dynamische Wirbelsäulen-Therapie nach Popp°

Seit Anfang der 90er Jahre existiert die „Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp“ und basiert auf einer Entwicklung des Ehepaars Helga und Eberhard Popp.

Grundsätzlich beschäftigt sich diese Therapie mit einer umfassenden und mehrdimensionalen Sicht auf das Becken und einer schonenden Behandlung der Wirbelsäule, wobei die naheliegende Muskulatur und der Atlas-Bereich einbezogen werden.

Fußreflexzonentherapie

 

Der amerikanische Arzt Dr. W. Fitzgerald entdeckte und entwickelte 1916 diese Methode, davon ausgehend, dass sich am Fuß die Reflexzonen der verschiedenen Organsysteme befinden. Die Behandlung erfolgt durch Drücken der entsprechenden Punkte mit dem Daumen.

 

Hypnose

Die von Milton Erickson (1901-1980) entwickelte moderne Hypnotherapie richtet sich nach  der Einzigartigkeit des Patienten und seinen Ressourcen.  In der induzierten Trance erleben Patienten einen intensiven Kontakt mit ihren unbewussten Gestaltungskräften. Die Führung des Therapeuten durch die Trance löst einen Suchprozess aus, regt die Phantasie an und fördert die Kreativität. Dabei werden Wege und Lösungen gefunden, die ihnen bisher verborgen waren. Um sich selbst zu helfen, wird der Patient zur Selbsthypnose angeleitet.

Hypnose ist gegenwärtig dabei, sich ihren berechtigten Platz in den verschiedensten Disziplinen wieder zu erobern.
 

Schröpfen

Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren, bei dem ein begrenztes Hautareal einem Unterdruck ausgesetzt wird. Es zählt zu den ausleitenden Verfahren.

Die Lage der zu schröpfenden Stellen orientiert sich am Tastbefund, d. h. es wird  z. B. auf Myogelosen (muskuläre Verhärtungen) geschröpft. Lokal entsteht durch das Saugen beim Schröpfen ein Übertritt von Blut- und Lymphflüssigkeit aus den Gefäßen ins Gewebe und in der Folge zu einem Hämatom, dass zur Neusortierung im Gewebe führt. Eine Wirksamkeit ist jedoch nicht nachgewiesen.

Augendiagnose

Die Betrachtung der Augen mit Hilfe eines Mikroskops ermöglicht einen Einblick in das Organsystem des Menschen. Jeglicher Bereich findet sich im Auge, schwerpunktmäßig in der Iris wieder.

Dieses Diagnoseverfahren weist die Konstitution, akute sowie chronische Organveränderungen sowie auf die aktuelle nervale Verfassung auf. Die Augendiagnose ist als Hinweis gebende Diagnostik geeignet.

Psycho-Physiognomik

Es gibt keinen größeren Eindruck des Menschen als seinen Ausdruck!
Als Psycho-Physiognomik (psyche: Seele, physis: Natur, Gestalt, Körper und Gnomik: Erkenntnis, Kennzeichen,Meinung) bezeichnet man die Fähigkeit, aus dem äußerlichen Erscheinungsbild des Menschen, schwerpunktmäßig aus seinem Gesicht, auf die seelischen Eigenschaften, geistigen Denkmodelle und individuellen Potenziale eines Menschen zu schließen.

Diese Analyse ist eine große Bereicherung für das alltägliche Leben im Beruf sowie im privaten Bereich. Sie führt zur verbesserten Selbsterkenntnis, zeigt die Selbstverwirklichung auf und schult das Verhältnis zu sich selbst. Es ist eine interessante Praxis „sich selbst näher zu kommen“.

 

Patho-Physiognomik

Diese Technik beinhaltet den Blick auf körperliche und seelische Schwachpunkte und kann präventiv angewendet werden.

 

Fastenkur

Fasten ist der größte Appell an die Selbstheilungskräfte.

In einer Zeit des Überflusses bietet Fasten einen gesunden Gegenpol. Gefastet wird nicht nur von Nahrung, Genussmitteln und Konsum, sondern auch von Medien, ständiger Reizüberflutung und dem Alltag.

Gefastet wird mit Tee, Saft und Brühe. Mit Hilfe und Unterstützung stehe ich jedem Einzelnen während des Fastens zur Verfügung und fülle die Zeit mit dazu passenden inhaltlichen Themen.

 

Bei Fragen stehe ich Ihnen persönlich oder telefonisch zur Verfügung!